ReiseberichteMalediven Tauchsafari zentrale Atolle 2022

Tauchsafari Malediven

Zentrale Atolle – Erfahrungsbericht

von Nadine Dubois

Endlich wieder auf die Malediven, life und in Farbe!
Nach nunmehr 7 Jahren bin ich im Oktober 2022 wieder auf die wundervollen Inseln im Indischen Ozean gereist.

Da ich bereits mehrere Inseln in Vergangenheit besucht habe, fiel die Entscheidung diesmal auf eine Tauchsafari.

Nur welche? Südliche Atolle? Norden? Zentrale Atolle? Nun ja, egal wo – die Malediven enttäuschen nie wenn es ums Tauchen geht 😉.

Da eine Entscheidung getroffen werden musste, habe ich mich für eine 12 Tage /11 Nächte Tour durch die zentralen Atolle entschieden. In Male angekommen ging es direkt aufs Schiff zur Einweisung und schon am nächsten Morgen wurde der erste Tauchgang durchgeführt.

Wir starteten die Tour im Süd Male Atoll wo wir “knaller” Plätze wie Kandooma Thila betauchen konnten. Weiter ging es dann ins Vaavu Atoll mit seinen tollen Haispots – mein HAI-light hier war der Nachttauchgang mit Ammenhaien 😊!!!

Weiter fuhren wir zum Süd Ari Atoll – berühmt für seine tollen Korallenriffe wie z.B. Kuda Ra Thila und Five Rocks, Walhaie (bedauerlicherweise keine gesehen) und Mantas (viele gesehen 😊, auch beim Nachttauchen!!!)

Im Nord Ari Atoll besuchten wir dann u.a. Tauchplätze wie Maya Thila (Grauhaie) und Maalhos Tila (eines der faszinierendsten und buntesten Riffe im Atoll!!!)

Wieder im Nord Male Atoll angekommen, betauchten wir u.a. das Lankan Reef (berühmt für Mantas) und machten einen Dämmerungstauchgang mit ca. 30-50 Jenkins Rochen am Tauchplatz Fishtank!!!

Nach 25 Tauchgängen war ich bereits mehr als happy! Der Knaller war aber mal wieder der letzte, der 26te Tauchgang!!! Am Tauchplatz Banana Reef sollte noch entspannt ausgetaucht werden – das letzte mal bevor es ans Equipment waschen und trocknen ging.

Nach schönem rumdümpeln bei mittlerer Strömung, Sichtung eines Adlerrochens sowie ein paar Grauhaien,  begegneten mir noch zwei Bullenhaie und … ein Tigerhai! Der Anzug musste dann extra gut gewaschen werden 😊!!! Nein, ich habe keine Fotos gemacht vor lauter Überraschung… nächstes Mal!!!

Mein Fazit: Tauchurlaub auf einer Insel ist herrlich entspannt und auch ideal wenn ein Nichttaucher als Partner mitfährt. Ich als leidenschaftlicher Vieltaucher bevorzuge aber eine Tauchsafari – nicht nur wegen der 3 Tauchgänge pro Tag (bei Überfahrten auch mal nur 2 Tauchgänge) sondern auch weil man mehrere Tauchgebiete und Atolle kennlernt welche doch unterschiedlicher sind als man vermutet.

Besonders gefreut hat mich übrigens so viele kleine junge Grauhaie zwischen den Großen zu sehen – und die noch immer intakten und bunten Korallenriffe haben mein Herz höher schlagen lassen.

Fakt ist, ich warte bis zu meinem nächsten Besuch nicht nochmal 7 Jahre…!!!

Bilder © Nadine Dubois

Sie haben Fragen zu die Malediven und/oder möglichen Kombinationsreisen? Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht über unsere Kontaktseite. Gerne erstellen wir auch ein unverbindliches Reiseangebot – senden Sie uns dazu einfach eine Anfrage.